December 27, 2009

Interview with David Jost

Du fühlst dich wie der Abfall eines Songs
Von Dagmar v. Taube
Tokio Hotel ist die erfolgreichste deutsche Rockband. Er ist ihr musikalisches Hirn: David Jost, 36, schrieb Erfolgssongs wie "Durch den Monsun" für die vier aus Magdeburg. Und jetzt auch den Nummer-eins-Hit "I Like" für Til Schweigers Komödie "Zweiohrküken". Dagmar von Taube sprach mit dem Hamburger Musikproduzenten.
Welt am Sonntag: Tokio Hotel kennt jedes Kind. Sie dagegen sieht man nie. Sie verstecken sich?
David Jost:
Gar nicht, ich spreche nur so gut wie nie in Kameras.
[...]
Welt am Sonntag: Mal ehrlich, woran liegt dieses Tokio-Hotel-Gekreische, dieses Wahnsinnsfieber?
Jost:
Daran, dass die Band nirgendwo dazugehören will. Das gibt's selten. Bill ist konsequent seltsam. Seine emotionalen Extreme sind Teil seines Riesenkapitals.

Welt am Sonntag: Zum Beispiel?
Jost:
Er hat einen immensen Willen, schon als kleiner Junge. Vor dem Videodreh der ersten Single "Durch den Monsun" sagte er mir, dass er sich das Bandlogo auf den Nacken tätowieren lassen will. Ich sagte ihm, dass das keine gute Idee sei, und fragte ihn, was er machen würde, wenn die Single voll an die Wand fährt oder er sich mit seinen Bandkollegen bis zur Auflösung prügelt und dann für immer dieses Scheißlogo auf'm Nacken hat. Bill sagte dann, und er war gerade 14: "Ich hab' mein ganzes Leben lang darauf gewartet, da rauszugehen. Den Moment will ich jetzt an meinem Körper festhalten, scheißegal, ob das'n Flop wird oder nicht.
 

Source

Translation:
You feel like the waste of a song.

Tokio Hotel is the most successful German Rockband. He’s their musical brain: David Jost, 36, wrote hits like “Durch den Monsun” for the four boys from Magdeburg. And now also the Nr.-1-Hit for Til Schweiger’s comedy “Zweiohrküken”. Dagmar von Taube talked with the music producer from Hamburg.

Welt: Every child knows Tokio Hotel. By contrast you’re never in front of the camera. Do you hide?  
David Jost: Not at all. I just pretty much never talk in cameras.
[...]

Welt: Honestly, what is this Tokio-Hotel-Screaming and this sheer insanity up to?
Jost: Because the band doesn’t want to belong nowhere. That’s rarely. Bill is consequently strange. His emotional excesses are part of his giant principal.
 

Welt: For example?
Jost: He has an immense will, already when he was a little boy. Before the video shoot of the first single “Durch den Monsun” he told me that he wants to tattoo the band logo on his neck. I told him that this isn’t a good idea, and asked him, what he would do if the single will be a flop or if he thrashes with the other band members till they break up and he always will have this logo on his neck forever then. Bill said then, and he was only 14: “I have been waiting my whole life to step out there. I want to hold down this moment on my body, I don’t give a shit, if it will be a flop or not.

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