January 20, 2010

FTD Article

Neue Bleibe für Tokio Hotel
In Italien darf die Band das sein, was ihr das deutsche Marketing verbietet: erwachsen. Alles deutet auf eine Flucht ins Ausland hin.
Armes Italien. Das Land gab musikalisch lange den Ton an. Da waren Antonio Vivaldi und Giuseppe Verdi, später Al Bano und Romina Power und Eros Ramazotti. Doch seit Langem herrscht Schweigen im Land. Es fehlt Nachwuchs.
Man könnte es als Krisenzeichen werten, dass man auf Importware setzt. Tokio Hotel sind in Mailand. Doch dass die Stadt kopfsteht, liegt nicht an deren Musik. Seinen Hunger nach deutschen Texten hat Italien mit dem Musikprojekt Mo-Do und dem Hit "Eins, zwei, Polizei" nachhaltig gestillt. Lange bevor Rammstein zum deutschen Kulturbotschafter in der Welt wurde. Tokio Hotel werden auch nicht von Kids, sondern von Modelabels umjubelt.
Bei Dsquared2 läuft Sänger Bill als Model auf. Selbst Ermenegildo Zegna hofft auf Besuch. Und das obwohl unklar ist, wann die Band zuletzt im Nadelstreifenanzug auftrat. Vermutlich macht die Band etwas interessant, was ihnen in Deutschland das Marketing verbietet: Sie ist erwachsen. Sänger Bill und Gitarrist Tom sind 20 Jahre alt und wohnen nicht mehr bei Mama. Italiens Männer brauchen da länger.
Verwaltungsminister Renato Brunetta hat mit 30 Jahren zum ersten Mal sein Bett gemacht. Für Tokio Hotel bieten sich Chancen. Die Band geht Deutschen einer Umfrage zufolge auf die Nerven. Sie braucht neue Fans im Ausland. Den Soundtrack für eine Flucht hat Bill bereit geschrieben. Sinnfrei, wie es vor Tokio Hotel nur die Flippers schafften: "Achtung, fertig, los und lauf. Vor uns bricht der Himmel auf. Wir schaffen es zusammen übers Ende dieser Welt, die hinter uns zerfällt.
 

Source

No comments:

Post a Comment