January 17, 2010

Deutsch Perfekt

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Das Pop Märchen
Vor wenigen Jahren waren sie nur eine von vielen Schülerbands. Inzwischen haben die Jungs von Tokio Hotel Fans auf der ganzen Welt. Im Oktober kommt ihre dritte CD auf den Internationalen Markt. Martin Langeder erzählt eine ganz besondere Erfolgsgeschichte.
Die Idee hat Bill Kaulitz in Los Angeles im Auto. Er wird gerade ins Tonstudio gebracht, als ihm der Titel für den neusten Song seiner Band Tokio Hotel einfällt: "Automatisch". Normalerweise dauert es Tage oder Nächte, bis ein neues Lied fertig ist. Diesmal geht alles ganz schnell. Bill verschiebt den Termin im Studio. In weniger als zwei Stunden entsteht aus seiner Idee ein Song.
Das Lied ist Teil der dritten CD der Popband, die Anfang Oktober auf den Markt kommt. Tausende Fans warten auf die neue CD. Die Geschichte von Bill und seiner Band ist ein Pop-Märchen. Das geht so: Vier Teenager aus der ostdeutschen Provinz spielen einfach ihre Musik - und werden dafür in Deutschland, in ganz Europa und in Amerika gefeiert. Fünf Millionen CDs haben Bill und seine Bandkollegen seit 2005 verkauft. Keine andere neu gegründete Band in Deutschland hat so viel Erfolg.
Angefangen hat alles in Leipzig. Dort werdem am 1. September 1989, zwei Monate vor dem Fall der Berliner Mauer, Bill Kaulitz und sein zwillingsbruder Tom geboren. Die Kinder wachsen in der Nähe von Magdeburg auf. Bill beginnt zu singen, sein Bruder Tom spielt dazu Gitarre. Die beiden haben ein Ziel: Sie wollen Rockstars werden. Als die Kaulitz-Brüder zwölf Jahre alt sind, gründen sie mit ihren Freunden Gustav Schäfer und Georg Listing die Band Devilish.
Schon damals liebt es Bill, im Mittelpunkt zu stehen. Nach einer Halloweenparty beginnt er, dunkle Hosen und T-Shirts zu tragen, seine Fingernägel zu lackieren und seine Augen schwarz zu schminken. Seine helle, traurige Stimme wird zu seinem Markenzeichen, genauso seine toupierten Haare. Für seine Mitschüler ist er ein bisschen verrückt - manche pöbeln ihn auch an. Bill macht trotzdem weiter. Er spielt mit seinen Bandkollegen auf Dorffesten, macht bei Wettbewerben mit und tritt überall auf, wo es eine Bühne gibt.
2003 besucht ein Musikproduzent ein Konzert der Band. Er ist begeistert. Er lässt die Teenager Musik - und Gesangsunterricht nehmen und findet gemeinsam mit ihnen einen neuen Namen für die Band. "Tokio Hotel" soll zwei Dinge symbolisieren: Tokio steht für ferne, exotische Länder. Hotel bedeutet: viel unterwegs sein. Bill lässt sich das Tokio-Hotel-Symbol, die miteinander verschlungenen Buchstaben T und H, tätowieren bevor 2005 die erste Singe Durch Den Monsun in die Läden kommt.
Der Plan funktioniert. Bill, Tom, Gustav und Georg erobern sofort die deutsche und österreichische Hitparade. Sie sind näher dran an der Zielgruppe der sechs bis 13Jahre alten Mädchen als andere Bands - eine Marktlücke. Tokio Hotel trifft den Nerv der Jugendlichen, die gerade zum ersten Mal Liebeskummer haben oder deren Eltern sich getrennt haben. Genau dieses Gefühlschaos ist auch das große Thema ihrer Song, die meistens als Balladen beginnen und starke Refrains haben. Das Motto von Titeln wie "Durch Den Monsun", "Rette Mich" oder "Schrei": Auch wenn es Probleme gibt, halten wir zusammen - gemeinsam sind wir stark.
Alex Gernandt von der Jugendzeitschrift Bravo kennt noch eine andere Erklärung für den Erfolg der Band: "Tokio Hotel vereint verschiedene Charaktere - wie die Beatles, Metallica oder die Rolling Stones. Das zeichnet eine gute Band einfach aus." Neben dem Sensibelchen Bill gibt es Draufgänger Tom mit den Dreadlocks, dazu den an Britpopper erinnernden Schlagzeuger Gustav und den bodenständigen Bassisten Georg.
Schnell werden aus den Schülern auch im Ausland Superstars. In Frankreich zum Beispiel kreischen die Mädchen, wenn Bill auf die Bühne kommt. Alex Gernandt erzählt von einem Konzert in Paris: "Die jungen Französinnen haben die kompletten Liedtexte mitgesungen. Wort für Wort. Fast ohne Akzent", sagt der Bravo-Journalist. "Andersrum wäre das unvorstellbar." Die Fahrgäste der U-Bahn in Rim lesen plötzlich Graffitis mit den Namen der Bandmitglieder und Sätze wie "Ich liebe dich".
Von Tokio Hotel profitieren auch die Goethe-Institute und andere Sprachschulen. Plötzlich melden sich mehr junge Deutschschüler an. Durch das Internet wird die Band auch in Ländern bekannt, in denen die Medien noch nichts über sie berichten. in Israel sammeln Fans Unterschriten um die Band für ein Konzert ins Land zu holen. 6000Menschen unterschreiben - und die Band kommt wirklich für ein Konzert nach Tel Aviv.
2008 reist das Quartett dann in das Heimatland der Popmusik. In den USA sorgen Bill, Tom & Co. wieder für Begeisterung. Bis zu 2000 Dollar bezahlen Fans auf dem Schwarzmarkt füt die Karten, heißt es. Regulär kosten die Tickets keine 20 Dollar. Auch die seriöse New York Times berichtet über die Konzerte der Jungs aus Deutschland. Dazu kommen Auszeichnungen des Musiksenders MTV in Nord- und Südamerika.
Aber der Erfolg hat auch weniher schöne Seiten. Schon lange müssen sich die Bandmitglieder von Bodyguards schützen lassen. Im Frühling 2009 wird bekannt, dass vier Mädchen aus Frankreich die Band verfolgen. Ein paar Wochen später wird der Schlagzeuger Gustav in einer Diskothek verprügelt.
Nun will die Band mit der dritten CD aber wieder musikalisch Schlagzeilen machen. Die neue CD trägt den Titel Humanoid - ein Wort aus der Welt der Science-Fiction. Die Fans bekommen elektronische Klänge zu hören, die sich mit den alten Rock-Klängen mischen. "Tokio Hotel erinnern mich an Depeche Mode. Die haben vor 30 Jahren auch als Teenieband begonnen und sind seitdem mit ihren Fans gereift", sagt der Pop Experte Gernandt. "Diesen Weg könnten auch Bill und seine Kollegen gehen."
Vielleicht werden auch Tokio Hotel mit ihren Fans alt. Bill und Tom sind inzwischen 20 Jahren alt, können sich nun auf jeden Fall ganz auf die Musik konzentrieren. Ein bisschen verspätet haben sievor kurzem an einer Online-Schule den Realabschluss gemacht - beide mit einem sehr guten Notendurchschnitt.
 

(c)Studenten-Presse.com

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